Die Bücher können Sie zwar nicht essen, aber immerhin ...

Strategien
Entwickeln.Gestalten.Wachsen
Neuro
NeuroStrategien
Direkt zum Seiteninhalt

Die Bücher können Sie zwar nicht essen, aber immerhin ...

mit NeuroStrategien gestalten
Veröffentlicht von Uwe Schultz in Ökologie · 2 Oktober 2016
Tags: C2CKongreßLüneburgneunmalklugVerlagDaZ
... vergiften sich ihre Kinder nicht, wenn diese die Bücher in die kleinen Hände oder in den Mund nehmen.

Manchmal stolpert einem das pure Glück über den Weg.
Cradle to Cradle Kongress, Lüneburg 9.2016

Nach einer verkorksten - weil völlig unzulänglich moderierten -  Expertenrunde (mal wieder) über Bildung schauten mich in der Pause Kinderbücher an. Liebevoll gestaltet zogen sie meine Aufmerksamkeit fast magisch an. Mein Ärger verflog in Sekundenschnelle.

Einfache, schöne Bilder, die zum Entdecken einladen und die Phantasie anregen, klar und zugleich komplex inspirierend gestaltet: genau das, was ich zur Zeit für meine "Willkommensklasse" - Deutsch als Zweitsprache - bestens gebrauchen kann. Schritt für Schritt können die Kinder eigne Geschichten aus den Bildern heraus entwickeln und  ein wenig später die sich reimenden kurzen Sätze erschliessen.

Und mein Herz schlug noch ein wenig schneller, als ich feststellte, daß die Bücher nach besonderen Standards hergestellt werden: es sind die weltweit ersten
Cradle to Cradle-zertifizierten Pappbilderbücher.

Und das Glück zum Zweiten: Zusammen mit der Verlegerin des noch jungen neunmalklug-Verlages, Charlotte Stiefel, vereinbarte ich einen kleinen Deal: Ein paar Bücher kaufen - ein paar Bücher spenden. Und so gelangen die Bücher für die Willkommensklasse an die Ingeborg-Feustel-Grundschule: eine wundervolle Unterstützung.

Integration kann so einfach sein und gelingen, wenn jeder von uns einen einzigen kleinen Schritt geht. Und das Wichtigste: Die Kinder werden in den Büchern ihre eigenen Geschichten entdecken und weiterweben können.

Vielen, vielen Dank an die Autorin Sarah Roller, die Illustratorin Yo Rühmer und an Charlotte Stiefel für den Mut, diesen Verlag zu gründen und der Kinderwelt Ungiftiges in die Hände zu geben.

Das Glück lauert überall.


KonzeptManufaktur Uwe Schultz 033209.72337
Zurück zum Seiteninhalt