EnergieNotizen - mit NeuroStrategien gestalten

NeuroStrategien
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lesen lernen - DaZ-Tipp

mit NeuroStrategien gestalten
Herausgegeben von in DaZ - Integration - Erneuerbares ·
Tags: LesenGehirnLernenEvolutionAlphabetisierung
Lesen lernen krempelt Gehirn
selbst bei Erwachsenen tiefgreifend um.
So lautet die Überschrift der Pressemitteilung des Max Planck Instituts.

Evolutionär gesehen ist Lesen eine völlig neue, sehr junge Kulturtechnik, für die es im Gehirn kein festes zugeordnetes Areal gibt. "Hirnareale, die eigentlich von der Evolution für die Erkennung komplexer Objekte wie Gesichter konzipiert waren, werden nun durch die Fähigkeit besetzt, Buchstaben in Sprache zu übertragen. Dadurch entwickeln sich einige Regionen unseres visuellen Systems zu Schnittstellen zwischen unserem Seh- und Sprachsystem."

Gut zu wissen: So tun als ob funktioniert.
Als jungfräulicher DaZ-Lehrer, ohne diese Forschungserkenntnisse zu kennen, habe ich so getan, als ob die syrischen Kinder (6-8 Jahre) von Beginn an lesen können.

Es braucht:
  • Bilder/Bildkarten
  • die Worte auf den Moderationskarten
  • abwechslungsreiche Wiederholungen

Nach wenigen Tagen haben die Kinder gewußt, welches Bild zu welchem Wort(Bild) gehört. Das war natürlich noch kein Lesen. Es war aber der Sprung zum Lesen-Lernen. (Un-)bewußt die deutschen Worte/Buchstaben als Bild speichern und dann nach und nach - im Verlaufe des Schuljahres - immer mehr Buchstaben auch einzeln erkennen...

Warum das klappt?
Die Erkenntnisse, die in dem Forschungsprojekt mit indischen Analphabeten gewonnen worden sind, liefern eine mögliche Erklärung, wie unterschiedliche Gehirnareale beim Lesen beteiligt sind. Und wie wir dies nutzen können.



Lernen: es geht auch völlig anders.

mit NeuroStrategien gestalten
Herausgegeben von in DaZ - Integration - Erneuerbares ·
Tags: LernenEigenverantwortungDokumentationBerlin
Film-Tipp: Lernen geht auch anders.

... einfach mal neue Wege finden

mit NeuroStrategien gestalten
Herausgegeben von in DaZ - Integration - Erneuerbares ·
Tags: einfachallgemeingenauBoniniThorngateDaZMutIntuitionparadoxLernen
Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnisse und Mut zur Eigenverantwortlichkeit
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü